Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Business & Digitalization Management AG nachfolgend «Unternehmen» genannt, und seinen Kunden für Beratungs- und Dienstleistungen im Bereich Marketing, Digitale Transformation und Business Development
Ein Vertrag kommt durch die mündliche oder schriftliche Bestätigung des Angebots durch das Unternehmen und Kunden oder durch die Unterzeichnung eines schriftlichen Vertrags zustande.
Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem zwischen dem Kunden und dem Unternehmen geschlossenen Vertrag oder der Auftragsbestätigung. Das Unternehmen verpflichtet sich, die übertragenen Aufgaben sorgfältig und gewissenhaft zu erledigen.
Die Höhe des Honorars und die Zahlungsbedingungen werden individuell zwischen dem Kunden und dem Unternehmen vereinbart und sind in der jeweiligen Auftragsbestätigung oder im Vertrag festgelegt. Soweit nicht anders vereinbart, bemisst sich das Honorar nach als Leistungspaket mit festgelegtem Fixpreis und oder den Stundenansätzen des Unternehmens (zzgl. MwSt).
Der Kunde anerkennt das geistige Eigentum des Unternehmens an allen im Rahmen der Zusammenarbeit geschaffenen Leistungen. Nach vollständiger Bezahlung des Honorars erhält der Kunde das Recht, die Leistungen für die im Projekt definierten Zwecke zu nutzen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Unternehmens und ist zusätzlich zu vergüten.
Das Unternehmen verpflichtet sich, alle Informationen des Kunden vertraulich zu behandeln. Personenbezogene Daten werden nur zum Zweck der Vertragserfüllung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, der Kunde hat seine ausdrückliche Einwilligung erteilt.
Die Haftung des Unternehmens wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Das Unternehmen haftet nicht für die patent-, urheber- und markenrechtliche Schutz- oder Eintragungsfähigkeit der gelieferten Ideen, Anregungen, Vorschläge, Konzepte und Entwürfe.
Das Unternehmen gewährleistet die fachgerechte und sorgfältige Ausführung seiner Leistungen. Reklamationen sind sofort nach Erhalt der Arbeiten schriftlich an das Unternehmen zu richten.
Beide Parteien haben das Recht, jederzeit vom Vertrag zurückzutreten innerhalb der geltenden Kündigungsregeln. Die zurücktretende Partei hat die bereits getätigten Aufwendungen der anderen Partei vollumfänglich zu entgelten.
Das Unternehmen ist berechtigt, sämtliche geschaffenen Leistungen zum Zwecke der Eigenwerbung in sämtlichen Medien zu verwenden sowie auf das Tätigwerden für den Kunden hinzuweisen.
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.
Es gilt das Recht der Schweiz. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Goldach SG.